Kollegiale Hospitation: kollaborativ Lehrkompetenz weiterentwickeln

→ Leitfaden und Dokumentionsblatt hier zum Download

Seit dem WS 2014/15 wird an der FH St. Pölten „kollegial hospitiert“, d.h. unsere Lehrenden sind aufgefordert ihren KollegInnen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen „über die Schulter zu schauen“. Die stärksten AHA-Effekte stellen sich dabei ein, wenn man sich bewusst Hospitationspartner in fachfremden Bereichen sucht.

Hospitation FH St. Pölten
Video mit Erfahrungsberichten

Schon seit etlichen Semestern führen einzelne Lehrende im Rahmen des Lehrgangs zum „Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz“ Kollegiale Hospitationen (KH) durch. In den abschließenden Feedbacks zum Lehrgang wurden die erlebten AHA-Effekte aus Hospitationen von vielen der beteiligten Lehrenden geradezu euphorisch beschrieben. Somit lag es nahe das Potential von KH auf breiterer Basis für die hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung zu nutzen. Ende des Sommersemesters 2014 wurde daher im FH-Kollegium eine verbindliche Strategie der Kollegialen Hospitation von Lehrveranstaltungen beschlossen. Seither gilt die Regelung, dass alle hauptberuflichen Lehrenden mindestens einmal innerhalb von zwei Jahren eine Lehrveranstaltung durch einen Kollegen bzw. eine Kollegin hospitieren lassen. Externe Lehrbeauftragte, die eine Lehrverpflichtung von mehr als 4 SWS pro Studienjahr haben, werden ebenfalls von hauptberuflich Lehrenden hospitiert.

Im Sinne der Qualitätssicherung des Hospitationsprozesses wird ein vierteiliger Prozess durchlaufen:

a) das gemeinsame Vorgespräch

b) die Lehrveranstaltungsbeobachtung

c) das gemeinsame Auswertungsgespräch

d) eine abschließende kurze schriftliche Dokumentation aus beiden Perspektiven.

Das „Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren und Lernen“ („SKILL“) ist für das Prozessdesign, die Entwicklung unterstützender Leitfäden sowie bedarfsgerechter Fortbildungen und Beratungen verantwortlich. Im Einzelfall stehen SKILL-Mitarbeiter auch als Hospitationspartner zur Verfügung. Primär ist es jedoch das Ziel, Lehrende – idealerweise aus unterschiedlichen Fachrichtungen – miteinander zu vernetzen und so das „Voneinander Lernen“ in Sachen didaktischer Konzepte und Strategien systematisch auf der Organisationsebene zu verankern.

Ein Prozessleitfaden und die Unterlagen zur Dokumentation der Hospitation durch unsere Lehrenden finden sich in unserem eCampus.

SKILL hat begleitend zum Prozess ein kurzes Video erstellt, in dem Lehrende ihre ersten Hospitationserfahrungen beschreiben. Das Video darf gerne geteilt werden. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte aus anderen Hochschulen und Hinweise für die Weiterentwicklung unseres Modells.

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Author: Josef Weißenböck

Leiter des Kompetenzzentrums für Hochschuldidaktik "SKILL" an der FH St. Pölten seit 2008. Aufbau des hochschuldidaktischen Fortbildungs- u. Beratungsangebotes, Entwicklung des Lehrgangs zum “Zertifikat hochschuldidaktische Kompetenz” und der Vernetzungsveranstaltung “Tag der Lehre”. Inhaltliche Schwerpunkte: Didaktisches Design, Student Centered Learning, Blended Learning, aktivierende Lehrmethoden und Peer Learning als Strategie didaktischer Kompetenzentwicklung.

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