What We Have Learned – Erkenntnisse aus der Evaluierung eines Lernspiels

Ein Beitrag von Günter Wallner (Universität für Angewandte Kunst Wien) und Simone Kriglstein (Technische Universität Wien) als Teil der Blogreihe im Vorfeld des 4. Tag der Lehre an der Fh St. Pölten am 15. 10. 15

Sie finden die beiden im Track Gallery Walk (kleiner Festsaal) von 11:20 – 12:45.

Inhalt:

Evaluierungen stellen einen wesentlichen Aspekt in der Entwicklung von Game Based Learning Applikationen dar. Dabei sollte nicht nur auf die Lernergebnisse an sich Wert gelegt werden, sondern auch darauf, wie diese zustande kommen. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über die Erfahrungen die wir während der Entwicklung des Spiels DOGeometry und dessen Evaluierung im schulischen Umfeld gesammelt haben.

Methode:

Für die Evaluierung wurde ein Pre/Post Test Design mit einer Kontroll- und Experimentalgruppe verwendet.

Link zum Video: https://youtu.be/6efNq_A7OzY Link zum Spiel: http://dogeometry.autoteles.org/

 

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Author: Wolfgang Gruber

Gruber Wolfgang (Mag. phil.) , geb. 1979 in Schärding, studierte Geschichte an der Universität Wien. Seine Schlüsselqualifikationen liegen in Globalgeschichte / Game Based Learning/ Simulationen / Rollenspiele und der Hochschuldidaktik. Seit 2009 ist er Universitätslektor an der Universität Wien und an der Universität für Bodenkultur, seit 2012 Trainer für Hochschuldidaktik an der Universität Wien, der Universität Innsbruck und der Fachhochschule Technikum Wien und seit 2012 Mitarbeiter im Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren und Lernen der Fachhochschule St. Pölten.

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