Tipps für Kleingruppen & Peer Learning / Assessment

In innovativen didaktischen Ansätzen ist der bewusste Einsatz von Kleingruppenarbeit ein wesentliches Element. Mit diesen werden Peer Learning sowie Peer Assessment überhaupt erst möglich. Unterstützt wird dabei sowohl in (online) Vorbereitungs- und Präsenzphasen u.a.:

  • Methodenvielfalt
  • selbstorganisiertes Lernen inkl. dem wichtigen Aspekt der gegenseitigen Unterstützung
  • Aktivierung der Studierenden und Steigerung der Motivation bzw. Möglichkeiten zur Partizipation
  • Unterstützung der Rollenflexibilität: Studierende übernehmen auch Aufgaben wie Erklärung, (An)Leitung, Moderation, Koordination, Präsentation & Visualisierung, eigenständiges Entwickeln von Lern- und Forschungsfragen bzw. -aufgabenstellungen, konstruktives Feedback Geben inkl. Bewertung von Leistungen
    • damit gefördert werden auch Kompetenzen auf Ebenen wie Handlungs-, Methoden, Sozial- und Fachkompetenz

Als Hintergrund zu diesem Thema gibt es:

  • Eine Prezi-Präsentation mit grundlegenden Hinweisen zu Rahmenbedingungen und Möglichkeiten von Peer Learning / Arbeiten in Kleingruppen
  • Hinweise, wie sich Mitglieder von Kleingruppen gegenseitig Rückmeldung geben, die Verläufe in der Gruppe reflektieren können
  • Ideen für das Bilden von Kleingruppen (entstanden in einem Workshop von Christian F. Freisleben mit Lehrenden am FH Campus Wien; Fotoprotokoll)
    • ergänzend: Ideen für Kennenlernphasen (entstanden in einem Wokshop mit Christian F. Freisleben mit Lehrenden an der FH St. Pölten; Fotoprotokoll)
  • Weiterführend: Ein Google Dok (Kommentare herzlich willkommen!) mit Beispielen, wie im Hochschulbereich Peer Assessment, Mentoring und Tutoring umgesetzt werden können
  • Ebenso zum Einsatz kommen kann in einer Kleingruppe ein – auch gemeinsames – Arbeiten an einem Lerntagebuch, dazu dieses Pdf mit Impulsfragen
  • Beispiel für den Weg eines Peer Assessment (ebenso entstanden in einem Workshop von Christian F. Freisleben mit Lehrenden am FH Campus Wien)

Weiterführende Literatur:

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Author: cfreisleben

FH St. Pölten SKILL / Projekt inverted classroom Berater, Referent, Trainer, Journalist www.cfreisleben.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.