Reflexion mit Poster-Präsentation

Ein Beitrag von Dr. Thomas Felberbauer, MSc, FH-Dozent Industrie 4.0 und stv.  Studiengangsleiter Smart Engineering (BA), ergänzend zu seinem Input zum Didaktik Café am 17. Mai 2018:

Bildcredit: FH St. Pölten, C. Freisleben-Teutscher

Im dualen Praxisprojekt sollen die Studierenden die im Studium Smart Engineering erworbenen theoretischen Fähigkeiten und Kenntnisse in die Praxis bei den Partnerunternehmen der FH st. Pölten vertiefen. Durch eine angeleitete Reflexionsphase unter anderem mit einem/r PraktikumsbetreuerIn aus der FH und dem/r BetreuerIn aus dem Unternehmen können Rückschlüsse gezogen werden auf

  • die Lernergebnisse,
  • das eigene Kompetenzprofil (Stärken und Schwächen),
  • Anwendbarkeit von theoretisch erlernten Werkzeugen, Methoden, etc.

Während dieses Praxisprojekts arbeiten die Studierenden an ihrer Umsetzungskompetenz. Sie können z.B. die im Vorsemester identifizierte Prozessverbesserungspotentiale umsetzen und evaluieren.

Als Abgabe bzw. Reflexionsformat haben Franz Fidler, Thomas Moser und ich ein innovatives Abgabeformat entwickelt:

Zunächst findet eine Poster-Vernissage inkl. Poster-Präsentation bei dem die Studierenden ihr Projektergebnis auf einem „Marktplatz“ präsentieren satt. Danach werden die Studierenden zufällig in Gruppen gelost. Jede Gruppe wählt ein Poster und einen Vortragenden aus, der das ausgewählte Poster in einem 120 Sekunden Pitch zum Best-Poster-Award führen soll. Die Pitches werden von der Jury und den anderen Gruppen bewertet und so die Sieger des Best-Poster-Awards ermittelt

Die Kombination aus Poster-Vernissage und Best-Poster Award ist eine nette Alternative zu einer klassischen Abschlusspräsentation, die sowohl für die Studierenden als auch die Lehrbeauftragen in ihrer ersten Durchführung als sehr gelungen wahrgenommen wurde.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Author: Redaktion

Der SKILL-Redaktionsaccount wird zum Einstellen von GastautorInnen genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.