icmbeyond18 – Rückblick zur Konferenz

Zunächst einmal findet sich hier die aktuelle Version des Tagungsbands (cc_by).

Hier eine Auswahl von Fotos, die ebenso unter cc_by_FH St. Pölten_Kozlica stehen:

Im Folgenden finden Sie einen Überblick zum Programm, über den Sie auch auf die umfangreichen Materialien der Beitragenden finden können.
Programm 20. 2 .// 21. 2.

Programm 20. 2.

  • 13.00 Pre Conference : u. a.  mit Workshops zu Camtasia sowie Infostand der VPH 
  • 14.00 Begrüßung & gegenseitiges Kennenlernen
  • 14.25 Keynote Sigrún Svafa Ólafsdóttir & Hjalmar Arnason (Island) in Englisch
  • ab 15.45 parallele Workshops
  • 17.30 Harvesting
  • 18.15 Open Space Kamingespräch rund um Inverted / Flipped Classroom
  • 19.00 – ca. 20.30 Abend-Special: Workshop mit Improvisationsmethoden mit Christian F. Freisleben

Programm 21. 2.

  • 9.00 Begrüßung & gegenseitiges Kennenlernen
  • 9.45 Keynote Ellen Roemer
  • 10.45 – 12.30 parallele Workshops / DialogPoster / Knowledge Cafè / Hacking ICM mehr
  • 12.25 Mittagspause
  • 13.25 Als Plenaraktion: Hybride Schnitzeljagd (Start & Abschluss im großen Festsaal)
  • ab 14.40 parallele Workshops / Knowledge Cafè / Hacking ICM mehr
  • 16:15 Harvesting
  • 17:00 Chill-Out bei Snacks & Getränken

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19.00 – ca. 20.30, SR 1.11 Abend-Special:
Workshop mit Improvisationsmethoden mit Christian F. Freisleben

Angewandte Improvisation bedeutet den Einsatz von Improvisationsmethoden in verschiedensten Feldern, wie auch im Bildungsbereich. Diese Herangehensweisen und Übungen haben Wurzeln, die zum Beginn der Menschheit zurückreichen und Prinzipien aufgreifen, wie sie etwa vom Trickster eingesetzt werden, einer Figur die sich in allen Kulturen in unterschiedlicher Form wiederfindet. Weiters sind es spielerische Herangehensweisen wie sie u. a. von der Sozialarbeiter Neva Boyd gesammelt wurden. Und natürlich auch Methoden sowie Prinzipien aus dem Improvisationstheater und der Arbeit von Augusto Boal.

Die Methoden lassen sich in vielfältiger Weise im Unterricht einsetzen und sind zudem inspirierende Werkzeuge für die Intervision zwichen Lehrenden. Ein leichtfüssiger und belebener Abend, der auch dazu beitrug Bekanntschaften von der Konferenz weiter zu entwickeln, sowie Lernspuren des Tages nazugehen. Christian F. Freisleben arbeitet derzeit an einer Dissertation zum Einsatz von Impromethoden offline und online im tertiären Bildungsbereich.

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