Publikationen

Geplant für 11/2017: Gruber Wolfgang: Planspiel „UNO-Generalversammlung“ oder Model United Nations Conferences? Learning Outcomes bestimmen die Wahl der Methodik – Vergleich von Lehr- und Lernaspekten zweier Lehrveranstaltungen. in: IE-Working Paper – Publikationen des Instituts für Internationale Entwicklung der Universität Wien.

Gruber, Wolfgang: Komplexe Simulationen als Abbildungen der Realität – Chancen und Grenzen. in: Pfeiffer, Alexander / Denk, Natalie (Hg.): Die Welt der Spiele. Krems 2017. Academia-Link

Römer, Wolfgang / Gruber, Wolfgang: Spinne! – Entwickle! – Realisiere! S. 105 – 16. in: Haag, Johann / Weißenböck Josef / Gruber Wolfgang / Freisleben-Teutscher Christian F. (Hg.): Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. St. Pölten 2016. Academia-Link

Judmaier, Peter / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian: SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. S. 97- 104. in: Haag, Johann / Weißenböck Josef / Gruber Wolfgang / Freisleben-Teutscher Christian F. (Hg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. St. Pölten 2016. Academia-Link

Haag, Johann / Weißenböck Josef / Gruber Wolfgang / Freisleben-Teutscher Christian F. (Hg.): Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. St. Pölten 2016. Academia-Link

Gruber, Wolfgang: Teilnahme an der 10th European Conference on Games Based Learning ECGBL 2016 an der University of the West of Scotland in Paisley (Großbritannien) anhand des Beitrags “Giving teachers a toolkit for enhancing their use of Game-Based Learning”. Paisley 2016.

Gruber, Wolfgang:  Giving teachers a toolkit for enhancing their use of Game-Based Learning. in: Proceedings to the 10th European Conference on Games Based Learning ECGBL 2016. Paisley 2016. Academia-Link

Gruber, Wolfgang: Teilnahme an der 45. DGHD Jahrestagung an der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland) zum Thema „Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren“ anhand des Themas „Game Based Learning – Spielbasiertes Lernen“: Aufbruch an neue Ufer – ein Bausteinkasten für die Umsetzung an der Fachhochschule St. Pölten“. Bochum 2016.

Weißenböck Josef: LV-Evaluierung mittels Ampelfeedback und
Evaluierungsdialog an der FH St. Pölten. in: AQ Austria (Hrsg.): Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015. Wien, 2016.

Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian F.:  E-Learning – spielerische und forschende Annäherungen: Grenzen im Kopf und am Papier praktisch überwinden. in:  Pauschenwein, Jutta (Hg.), Tagungsband zum 15. E-Learning Tag 2016 – E-Learning: Warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Werkzeugen. Graz 2016. Academia-Link

Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian F.: Einleitende Bemerkungen. in: Haag, Johann, Weißenböck, Josef, Gruber, Wolfgang, Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.), Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. St. Pölten 2016. Academia-Link

Pany, Michael / Gruber, Wolfgang: milestonePLAY. in: Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.): Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. St. Pölten 2016. Academia-Link

Gruber, Wolfgang: Game Based Learning – Aufbruch an neue Ufer: ein Baukasten für die Umsetzung an der Fachhochschule St. Pölten. in: Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.): Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. St. Pölten 2016. Academia-Link

Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian / Wolf, Daniela: Hybride Schnitzeljagden – Ausloten der Potentiale für die Hochschullehre. in: Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.): Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. St. Pölten 2016. Academia-Link

Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian:, „Mit Game Based Learning das Eis brechen“ – Einblicke in zeitgemäßes Lernen im Spannungsfeld von Kooperation, Kollaboration und Wettbewerb. in:  Pauschenwein, Jutta (Hg.), Tagungsband zum 14. E-Learning Tag 2015 – Lernen abseits festgelegter Formen. Graz 2015. Academia-Link

Gruber, Wolfgang: Praxismöglichkeiten beim aktivem (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte und der interdisziplinären Zusammenarbeit anhand von Planspielen im Game Based Learning Bereich. Poster zur 44. DGHD Jahrestagung an der Universität Paderborn zum Thema „Hochschuldidaktik im Dialog“. St. Pölten 2015. 44. DGHD Jahrestagung_Poster WolfgangGruber

Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014. St. Pölten 2015.  Tagungsband zum 3. Tag der Lehre

Weißenböck, Josef: „Learning by Sharing“ – Peer Learning als Vernetzungs- und Kompetenzentwicklungs-Strategie an der Fachhochschule St. Pölten. In: Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014. St. Pölten 2015, S. 85-92. Academia-Link

Freisleben-Teutscher, Christian F., / Gruber, Wolfgang: Kritische Erfolgsfaktoren der Implementierung des Inverted Classroom Models am Beispiel der FH St. Pölten. In: Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.), Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014. St. Pölten 2015, S. 56-61.

Sommer, Sabine / Rottermanner, Gernot / Pflegerl, Johannes / Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Judmaier, Peter und Doppler, Jakob (2015): Mediengestützte Kommunikation für ältere Menschen. In: Tagungsband des 9. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen. In Erscheinung.

Doppler, Jakob / Rottermanner, Gernot / Judmaier, Peter / Auer, Katharina / Pflegerl, Johannes / Gruber, Wolfgang / Weißenböck, Josef und Schöffer, Lucas (2014): BRELOMATE – Breaking Loneliness With Mobile Assistive Technologies for Elderly. In: Kempter, Guido / Ritter, Walter (Hg.): Assistenztechnik für betreutes Wohnen: Beiträge zum Usability Day XII. Lengerich, Pabst Science Publishers, S. 256–264.

Pflegerl, Johannes / Rottermanner, Gernot / Judmaier, Peter / Sommer, Sabine / Doppler, Jakob / Gruber, Wolfgang / Weißenböck, Josef / Schöffer, Lucas / Mayerhuber, David / Gringl, Lisa und Niederer, Christina (2014): Multiscreen als Mittel gegen soziale Isolation älterer Menschen am Beispiel des benefit-Projekts BRELOMATE. In: Seidl, Markus / Schmiedl, Grischa (Hg.): Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas: Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten. Glückstadt, vwh Verlag, S. 283–296. Online verfügbar unter http://phaidra.fhstp.ac.at/o:110

Gruber, Wolfgang: Offenes Lernszenario Planspiel: Möglichkeiten von Planspielen bei der Praxisumsetzung von aktivem (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte in der Lehre.  In: Pauschenwein, Jutta, Evaluierung offener Lernszenarien. Tagungsband zum 13. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 17.9.2014. Graz 2014, S. 69-78. https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxlbGVhcm5pbmd0YWcyMDE0fGd4OjUyNGIwOTJiZTMzZjhlNjM

Gruber, Wolfgang / Probst, Lorenz, Wandel durch Verhandlung – Verständnis durch Erleben: Simulation einer internationalen Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung mit all ihren Aspekten. In: Schwägele, Sebastian / Zürn, Birgit / Trautwein, Friedrich (Hg.): Erleben was kommt. Zentrum für Managmentsimulation ZMS-Schriftenreihe Band 5, Norderstedt 2014,  S.135-150. Wandel durch Verhandlung – Verständnis durch Erleben

Gruber, Wolfgang / Köhler, Stephan, “Aktives (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte und Praxisumsetzung im Rahmen eines Planspiels. In: Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung “ZHW-Almanach” der Universität Hamburg 2014. ZHW-Almanach-2014-1-Gruber-Planspiel

Haag, Johann / Weißenböck, Josef / Gruber Wolfgang (Hg.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013. St. Pölten 2013. Tagungsband zum 2. Tag der Lehre

Gruber, Wolfgang / Köhler, Stephan: Moderne Lehrrealität mit adaptiertem Model United Nations-Planspiel. Zentrum für Managmentsimulation ZMS-Blog+ Stuttgart 2013. http://zms.dhbw-stuttgart.de/planspielplus/blog/details/2013/05/13/moderne-lehrrealitaet-mun/17.html

Schmid, Barbara / Weißenböck, Josef (Hg.), Neue Wege gehen. Strategien und Modelle für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der Fachhochschule St. Pölten. St. Pölten 2012. Tagungsband zum 1. Tag der Lehre

Weißenböck, Josef: Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz – das „Flagschiff“ der hochschuldidaktischen Kompetenzentwicklungs-Strategie der FH St. Pölten. In: Schmid, Barbara / Weissenböck, Josef (Hrsg.): Neue Wege gehen. Strategien und Modell für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der Fachhochschule St. Pölten. Fachhochschule St. Pölten, 2012, S. 31-35.

Schmid, Barbara / Weißenböck, Josef /Wagner, Wolfgang: Qualität der Lehre systematisch weiter entwickeln – strategische Überlegungen, Modelle und Maßnahmen an der FH St. Pölten. In: Schmid Barbara /Weissenböck, Josef (Hrg.), Neue Wege gehen. Strategien und Modell für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der Fachhochschule St. Pölten. Fachhochschule St. Pölten, 2012, S. 6-13.

Weißenböck Josef (2010): Tutoring-Modelle als Strategien konkreter Begabungsförderung an Universitäten und Fachhochschulen? Anmerkungen zu Potenzial und Praxis peer-teaching-orientierter Ansätze in der Hochschuldidaktik. In: news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. ÖZBF, Nr. 26/Ausgabe 3, 2010, S. 8-12.
Download Begabtenförderung und Begabungsforschung (PDF)


 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail