6. Tag der Lehre

Am 19. Oktober 2017 findet an der FH St. Pölten bereits zum sechsten Mal der „Tag der Lehre“ statt. Thematischer Fokus ist diesmal:

Deeper Learning“ – (wie) geht das?

CC0 Public Domain

 ⇒  A n m e l d u n g   zur kostenlosen Tagungsteilnahme ist ab sofort über dieses Formular  möglich.

⇒  Hier das  P r o g r a m m  zur Tagung  (noch vorläufig)

Fokus der Tagung

Der renommierte NMC HORIZON-Report 2016 definiert als mittelfristigen Trend in der internationalen akademischen Aus- und Weiterbildung einen „Paradigmenwechsel zu Deeper Learning-Methoden“. Gemeint ist damit die ewige Herausforderung wie es in der Lehre gelingen kann, oberflächliches Lernen („Surface Learning“), das sich auf reproduzieren von Informationen beschränkt, in Richtung von tiefgehendem Lernen („Deeper Learning“) zu transzendieren. „Deeper Learning“ zielt auf die Förderung von kritischem Denken, Dialogorientierung, Problemlösungsmethoden, Zusammenarbeit und selbstbestimmtem Lernen.

„Um motiviert zu bleiben, müssen Lernende die Möglichkeit haben, klare Bezüge zwischen dem Lernstoff und der realen Welt sowie den Auswirkungen ihrer neuen Kenntnisse und Fähigkeiten herstellen können. Problembasiertes Lernen, herausforderungsbasiertes Lernen, forschungsbasiertes Lernen, und ähnliche Methoden führen zu aktiveren Lernerlebnissen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichtsraums. Während die unterstützende Rolle von Technologien für das Lernen sich immer stärker herauskristallisiert, setzen Lehrende diese Tools auch zunehmend ein, um ihre Materialien und Aufgabenstellungen mit Anwendungsszenarien aus dem realen Leben zu verknüpfen.“

(NMC HORIZON-Report 2016, S. 14)

 Das Deeper-Learning-Paradigma hat somit klar Schnittstellen mit dem Diskurs rund um Kompetenzorientierung in der Hochschullehre, geht aber sowohl in der theoretischen Fundierung als auch in den Praxisausprägungen deutlich darüber hinaus. Wichtige Ziele sind u. a., dass Studierende „lernen zu lernen“, mit welchen Methoden sie bestimmte Ziele am Effektivsten erreichen. D.h., dass nicht zuletzt der (Selbst)Reflexionsfähigkeit des eigenen Tuns ein besonders hoher Stellenwert zukommt. Ein weiterer Aspekt ist, wie Wissen in einer hochkomplexen Welt selbstwirksam zum Einsatz kommen kann, auch um gesellschaftliche Rahmenbedingungen aktiv mitzugestalten. Somit lautet insgesamt die zentrale Herausforderung: mit welchen didaktischen Strategien fördern wir effektiv diese (Meta-)Kompetenzen?

Wir möchten den Tag der Lehre 2017 als Plattform nutzen, um alle interessierten AktivistInnen rund um spannende modellhafte Umsetzungen von „Deeper-Learning-Ansätzen“ in der Hochschullehre miteinander in einen intensiven institutionenübergreifenden Austausch zu bringen.

Programmschwerpunkte

 

Hier einige Schlaglichter zum Programm:

  • Als Keynote-Speaker konnten wir den Deeper-Learning-Experten Prof. Dr. Oliver Meyer von der Universität Mainz gewinnen.
  • Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung wird sich rund um den Themenkomplex „Service Learning, Third Mission und mehr“ formieren.
  • Ein Track am Nachmittag wird gelungene Modelle der Umsetzung von Deeper-Learning im Gesundheitsstudiengängen miteinander vernetzen.

Darüber hinaus:

  • Wie gelingt es den Anspruch von Deeper Learning in Curricula und Module zu integrieren? Wie gut funktioniert in diesem Zusammenhang das Konstrukt der „überfachlichen Kompetenzen“?
  • Vielfältige Ansätze rund um Deeper Learning und aktiver Lernsupport
  • Audiovision als Leistungsnachweis?
  • Planspielsimulation mit LEGO® Serious Play
  • Deeper-Learning durch kreative Visualisierung
  • Muss man zuerst vergessen, dass man im klassisch erlernten Sinn „lernt“, um Deeper Learning möglich zu machen?!

Wir haben zur Einstimmung auf diesen spannenden Themenkomplex bereits einige Materialien zusammengestellt und freuen uns auf eine weitere inspirierende Tagung bei uns in St. Pölten.

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail