SKILL beim Tag der Nachhhaltigkeit

Ein wichtiges Thema, mehr noch die Grundlage hochschuldidaktischen Denkens und Handelns sollte das Thema Nachhaltigkeit sein (siehe dazu diese Seiten zu Third Mission bzw. zu den Sustainable Development Goals).

SKILL ist bei den Aktivitäten des temporären Ausschusses für Nachhaltigkeit der FH St. Pölten engagiert und brachte sich mit einem Workshop von Christian F. Freisleben in das vielfältige Online-Programm ein. Fokus des Online-Workshops von 9 – 10.20 am 4. Juni war „Nachhaltigkeit in der Lehre als Thema und Mindset“. Herzlich eingeladen sind dazu auch Lehrende anderer Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum! Als vorangehender Leseimpuls empfiehlt sich dieser Beitrag zu „Lernen für die Zukunft„.

Ein vergleichbarer Workshop wurde in Rücksprache mit dem Kollegium auch für das Herbstprogramm von SKILL aufgenommen (24. 9.).

SKILL ist in der Person von Christian F. Freisleben zudem in einem DACH-Netzwerk involviert, das schon Beiträge zur Konferenz des Netzwerks „Hochschulen in der Gesellschaft“ sowie zur jährlichen Konferenz der Virtuellen Pädagogischen Hochschule leistete (Beitrag Christian F. Freisleben; Beitrag Monika Wyss). Dazu nochmals der Verweis auf diese gemeinsam kuratierte Linksammlung zum Themenfeld Lehre & Nachhaltigkeit (inkl. dem Thema Kompetenzorientierung).

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Das könnte Sie auch interessieren

Menu

Methoden

Angebote

Tools

Projekte