Bildung, die Sustainable Development Goals und die Agenda 2030

Bildung & Forschung soll / muss sich, wie schon im Zusammenhang der Materialien rund um Third Mission / Service Learning betont, auch intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinandersetzen, dafür Beiträge auf verschiedensten Ebenen leisten.  Daher braucht es ebenso eine intensive Auseinandersetzung – auch auf strategischer Ebene – mit den 17 Sustainable Development Goals, die 2015 von der UNO als Nachfolge der Milleniumsziele beschlossen wurden und bis 2030 umgesetzt werden sollen. Angesetzt werden kann und soll hier bei persönlichen Ressourcen, im Sinn eines „Lernen für die Zukunft„.

Hier haben wir einige Ressourcen zusammengestellt, welche sich mit der Rolle der Hochschulen in diesem Zusammenhang beschäftigen:

  • Laufend aktualisierte, umfangreiche Linksammlung zum Thema „Lehre & Nachhaltigkeit“
  • Hochschulen und ihr Beitrag zu den SDGs. Bericht einer Veranstaltung (2018) von Wissenschaftsministerium, UNIKO, der Fachhochschulkonferenz und der Konferenz der Privatuniversitäten (mehr)
  • Sustainable Development Goals & Universitäten. Projekt uninetz
  • Digitale Ressourcenplattform zu den SDGs. Hintergrundinformationen in Deutsch zu einer umfassenden kanadischen Initiative (mehr)
  • Wie die SDGs in die Uni kommen – ein kritischer Blogbeitrag auf der WebSite der Zeitschrift Biorama (mehr)
    • Ergänzend dazu eine kritische Analyse der SDGs der Heinrich Böll Stiftung (mehr
    • Kritischer Artikel aus der Zeit (2015) (mehr
    • Offener Brief (Jänner, 2017) von 144 NGOs an die Bundesregierung zur Ignoranz der SDGs (mehr)
  • Hochschulbildung und die SDGs (mehr) (ein Bericht der Konferenz „Role of Higher Education, Science and New Alliances – 2030 Agenda”, 20. und 21. März 2017 in Berlin)
  • Beiträge Schweizer Hochschulen zur Agenda 2030 (mehr)
  • Einfluss der Bildung auf die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele. Informationen der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Ebenso ergänzend: Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (Uni Bremen) (2016): Zukunftsfähige Hochschulen gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Governance, Betrieb und Forschung. (mehr)
  • Universität Bremen 2017: Studie zur Umsetzung der SDG im deutschen Bildungssystem (mehr)
  • Ein ergänzender Buchtipp (2016) Singer-Brodowski, Mandy: Studierende als Gestalter*Innen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender (mehr)

Linktipp:

Menu

Methoden

Angebote

Tools

Projekte