Angebote

Coaching & Hospitation

Individuelle Beratung

Es gibt Fragestellungen und Anliegen, die nicht in einen Weiterbildungs-Workshop passen. Sei es, weil sie z.B. zu speziell oder zu persönlich sind. Daher sind flexible Einzelcoachings für Lehrende bereits seit langem integraler Bestandteil der Angebote von SKILL. Die Erfahrungen der letzten Semester haben überdies gezeigt, dass der Nutzwert einer didaktischen Weiterbildung oft erst durch ein vertiefendes individuelles Coaching so richtig zur Geltung kommt.

Alle Lehrenden der FH St. Pölten können sich jederzeit an SKILL wenden, um einen individuellen Beratungstermin (nach Wunsch f2f oder online) zu vereinbaren.

Beispiele für Coaching Anlässe

  • Didaktisch passende Lösungen (inkl. E-Learning) für die individuelle Lehrveranstaltungs(LV)-Gestaltung finden  
  • Unsicherheiten im Zusammenhang mit LV-Planung, 
  • LV-Gestaltung oder passendem Prüfungsmodus klären, sowie kreative Methoden für verschiedene Phasen einer LV auswählen, adaptieren, reflektieren  
  • Entwicklungsschritt e für die eigene Lehre erkennen und planen  
  • Problematische Lehrsituationen aufarbeiten und Lösungsoptionen finden
  • Vergangene Lehrsituationen reflektieren
  • Individuelle Fragen lösen, die in einem Weiterbildungs-Workshop naturgemäß zu wenig Raum haben

Hospitation

Eine spezielle Form des Coachings durch SKILL ist die Kollegiale Hospitation. Sie können hier einen SKILL-Mitarbeiter in Ihre Lehrveranstaltung einladen und die gewonnen Eindrücke nachher gemeinsam besprechen.

Ziel ist die Selbsteinschätzung des eigenen Lehrverhaltens, die Evaluierung der Ist-Situation und Aufzeigen von Veränderungsmöglichkeiten mit konkreter Hilfestellung durch SKILL.

Der Ablauf einer Hospitation

  1. Vorgespräch im Sinne der selbstkritischen Reflexion des eigenen Lehrverhaltens  
  2. Beobachtung über zumindest eine Lehrsequenz  
  3. Feedback-Gespräch unter systematischer Auswertung der Beobachtungen und der Selbstreflexion  
  4. Auf Wunsch Begleitung der Umsetzung von konkreten Veränderungen durch weitere Beobachtungen und Gespräche

Bitte um Terminanfragen via skill@fhstp.ac.at

Kollegiale Hospitation

→ Leitfaden und Dokumentionsblatt hier zum Download (Teamwork)

Seit dem WS 2014/15 wird an der FH St. Pölten „kollegial hospitiert“, d.h. unsere Lehrenden sind aufgefordert ihren KollegInnen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen „über die Schulter zu schauen“. Die stärksten AHA-Effekte stellen sich dabei ein, wenn man sich bewusst Hospitationspartner in fachfremden Bereichen sucht.

Schon seit etlichen Semestern führen einzelne Lehrende im Rahmen des Lehrgangs zum „Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz“ Kollegiale Hospitationen (KH) durch. In den abschließenden Feedbacks zum Lehrgang wurden die erlebten AHA-Effekte aus Hospitationen von vielen der beteiligten Lehrenden geradezu euphorisch beschrieben. Somit lag es nahe das Potential von KH auf breiterer Basis für die hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung zu nutzen. Ende des Sommersemesters 2014 wurde daher im FH-Kollegium eine verbindliche Strategie der Kollegialen Hospitation von Lehrveranstaltungen beschlossen. Seither gilt die Regelung, dass alle hauptberuflichen Lehrenden mindestens einmal innerhalb von zwei Jahren eine Lehrveranstaltung durch einen Kollegen bzw. eine Kollegin hospitieren lassen. Externe Lehrbeauftragte, die eine Lehrverpflichtung von mehr als 4 SWS pro Studienjahr haben, werden ebenfalls von hauptberuflich Lehrenden hospitiert.

Der Ablauf einer Kollegialen Hospitation

  1. Das gemeinsame Vorgespräch
  2. Die Lehrveranstaltungsbeobachtung
  3. Das gemeinsame Auswertungsgespräch
  4. Eine abschließende kurze schriftliche Dokumentation aus beiden Perspektiven.

Das „Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren und Lernen“ („SKILL“) ist für das Prozessdesign, die Entwicklung unterstützender Leitfäden sowie bedarfsgerechter Fortbildungen und Beratungen verantwortlich. Im Einzelfall stehen SKILL-Mitarbeiter auch als Hospitationspartner zur Verfügung. Primär ist es jedoch das Ziel, Lehrende – idealerweise aus unterschiedlichen Fachrichtungen – miteinander zu vernetzen und so das „Voneinander Lernen“ in Sachen didaktischer Konzepte und Strategien systematisch auf der Organisationsebene zu verankern.

Ein Prozessleitfaden und die Unterlagen zur Dokumentation der Hospitation durch unsere Lehrenden finden sich in unserem eCampus.

SKILL hat begleitend zum Prozess ein kurzes Video erstellt, in dem Lehrende ihre ersten Hospitationserfahrungen beschreiben. Das Video darf gerne geteilt werden. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte aus anderen Hochschulen und Hinweise für die Weiterentwicklung unseres Modells.

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