Der Lehrgang wendet sich primär an neu an die FH kommende Lehrende. In einem Blended-Learning-Setting wird grundlegendes Mindset und Handwerkszeug für studierendenzentrierte Hochschullehre erarbeitet. Wesentliche Themen sind didaktische Planung, Prüfungsmodelle, Erweiterung des Methodenrepertoires, hilfreiche digitale Tools für die Lehre, Diversity Management und Evaluation/Feedback in der Lehre. Der intensive interdisziplinäre Erfahrungsaustausch und das Voneinander Lernen inmitten einer engagierten Lehrgangsgruppe ist traditionell ein großer Mehrwert des Lehrgangs.
Für hauptberuflich Lehrende dauert der Lehrgang zwei Semester und umfasst eine Workload von 7 ECTS. Für nebenberuflich Lehrende wird ein verkürzter Pfad mit 3 ECTS angeboten. Für alle Lehrenden der FH St. Pölten ist die Teilnahme kostenlos.
Hier das aktuelle Programm mit den Präsenzterminen und Kontakt für die Anmeldung.
Der Lehrgang besteht in der Vollversion aus sieben Modulen. Diese sind jeweils mit Selbstlernphasen gekoppelt und der Einladung zum Peer-Lernen, auch durch intensives gegenseitiges Feedback-Geben. Kontinuierlich gearbeitet wird zudem an einem Abschlussportfolio: Die Details einer anstehenden Lehrveranstaltung.
Etablierung als Lerngruppe; Reflexion von eigenen hochschuldidaktischen Kompetenzen und persönliche Standortbestimmung; Impulse zu Lernforschung und Einstieg in das didaktische Design
Constructive Alignment, kompetenzorientierte Learning Outcomes, didaktische Reduktion; Auswahl von Materialien für Studierende; Einstieg in die Detailplanung von Lehrveranstaltungen
Für konkrete Lehrveranstaltungen konkrete Prüfungsschritte auswählen und adaptieren
Vielfältige Methoden für verschiedene Phasen in einer Lehrveranstaltung zum Anregen sowohl von Selbst- als auch Peer-Lernen
Didaktische Designs weiterentwickeln, gemeinsames Arbeiten an Methoden und Materialien
Gender- und kultursensible Vorgangsweisen; die Aufgabe als Betreuer*in von Projekt- und Abschlussarbeiten
Transfer von Lernergebnissen
Dazu kommen zwei Vertiefungs-Module: Diese können aus dem aktuellen SKILL-Programm oder extern (z.B. Workshop-Programm der FHK oder anderer Hochschuleinrichtungen) gewählt werden.