Gestaltungsmöglichkeiten

Hier finden Sie Beschreibungen zu

zahlreichen didaktischen Methoden, mit denen sich Lehrveranstaltungen in Präsenz, hybrid und online möglichst lerneffektiv und variantenreich gestalten lassen.

Darüber hinaus gibt es eine Sammlung an Methoden für große Gruppen

Tools und didaktische Hinweise für die Fernlehre finden sich in diesem Bereich.

Didaktische Methoden

Linkliste: innovative didaktische Vorgangsweisen

Weitere Sammlung von Methoden

Methoden mit denen sich Lehrveranstaltungen in Präsenz, hybrid und online lerneffektiv und variantenreich gestalten lassen

Methoden für große Gruppen

Im Folgenden werden in kurzen Stichworten einige Methoden vorgestellt, die in Präsenzphasen auch mit einer Gruppengröße von 50+ umsetzbar sind (Links- und Literaturtipps inkl. pdf finden Sie in der Linkliste oben). Damit diese gelingen, ist es wichtig, als Lehrende/r ein umfassendes didaktisches Design für die jeweilige Lehrveranstaltung zu erarbeiten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Aktives Plenum

Auswahl von Moderation & Dokumentation (min 2, lieber 6 Personen). Lehrende / Lehrender stellt Aufgabe. Moderation sorgt dafür, dass sich möglichst viele im Raum an Aufgabenlösung beteiligen.

Gruppenpuzzle

Jede Gruppe bearbeitet Gesamtthema: jedes Mitglied in Einzelarbeit anderen Teil. Dann Treffen aller „ExpertInnen“ eines Teilgebiets: Ergebnisse abgleichen. ExpertInnen in Stammgruppe tragen vor.

Kugellager

Umsetzbar mit Bankreihen, wo Studierende immer um einen Platz weiterrücken und sich gegenseitig Informationen zu einem Thema geben / Fragen stellen.

Diskurs / Hearing / Podiumsdiskussion

Studierende(ngruppen) bereiten verschiedene Positionen zu einem Thema vor und vertreten diese (auch gegeneinander im Bedarfsfall).

DisQSpace / Barcamp (Open Space)

Studierende bereiten Beiträge ähnlich wie bei einer Konferenz vor; es entsteht eine Art (moderierter) Stationenbetrieb.

World Cafè / Posterspaziergang

Kleingruppen diskutieren / arbeiten an Tischen / Poster im Raum. Moderierter Wechsel, wobei eine Variante ist: Ein „Host“ bleibt.  (Variante: Pro Action Café)

Soziometrische Übungen

Fragen an Anwesende stellen – diese ordnen sich entsprechend zu / heben die Hand. Dabei können auch bewusst die Reihen eines Hörsaals genutzt werden (Nähe / Distanz / links / rechts…)

Hörsaalspiele

Der Titel ist Programm; siehe diese Beschreibungen

Glückstopf / Buzz Group /
Think-Pair-Share

Auch in großen Gruppen sind jederzeit Formen von Tandems, Triaden, Kleingruppen möglich! (siehe auch diese Varianten für Think Pair Share)

Menu

Methoden

Tools

Angebote

Projekte