Projekte

Publikationen

SKILL liefert ebenso Impulse durch eine kontinuierliche, vielfältige Publikationstätigkeit. So beteiligt sich SKILL am hochschuldidaktischen Diskurs und gestaltet diesen aktiv mit. Öffentlich gemacht werden dabei ebenso Erfahrungen und (Lehr)Projekte der FH St. Pölten. Viele Beiträge entstehen im intensiven Miteinander mit Lehrenden und Forschenden anderer Hochschulen.

Einzelbeiträge

Freisleben-Teutscher, C.F. (2020), Inverted Classroom Modell kann emergentes Lernen fördern. Im Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher C.F., Tengler K. (Hrsg.) (2020). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Book on Demand, S. 49-58. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher C. F. & Buchner J. (2020), Die Erweiterung der Realität als Bildungschance. Fallbeispiele für immersives Lernen in Schule und Hochschule. In. Beinsteiner A. et al (Hg.), Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Innsbruck. university press S. 175-188 Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F (2020), Lehren und Lernen mit Angewandter Improvisation. Förderung von Kooperation und Partizipation online und offline. Dissertation, PH Heidelberg. Link

Freisleben-Teutscher, C. F. (2020), Impromethoden im ICM als ressourcenorientierter Ansatz. In Zeaiter S. & Franke P. (Hg.), Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke. Open Publication Server der Philipps-Universität Marburg. https.//archiv.ub.uni-marburg.de/es/2020/0018 S. 159 - 171 Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2020). „Emergent Learning“, „Visualisation. Methods and Impact”, “The Theatre of the Opressed”, “Applied Improvisation” – Beiträge in Biester U. & Mehlmann M. (Hg.) (2020). A Transformative Edge. Knowledge, Inspiration and Experiences for Educators of Adults. berlin. transformation osts international publications Link zur Publikation

Freisleben-Teutscher, C. F. (2019), Inverted Classroom Modell. Wichtige Gelingensbedingungen. In Miglbauer M., Kieberl L. & Schmid S. (Hg.). Hochschule digital.innovativ #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung. S. 205-212. Books on Demand. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2019), Improvisationsmethoden offline und online als Wegbereiter zu lebensbegleitendem Lernen und zu einer offenen Hochschule. In Schutti-Pfeil, G., Gaisch M., Darilion A. (Hg.) (2019). Tagungsband des 7. Tag der Lehre der FH OÖ. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2019), Maker Spaces, didaktisch weitergedacht. Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F., Haag, J. (Hg.) (2019), Gelernt wird, was geprüft wird, oder? Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten. Brunn am Gebirge, Alge. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. & Römer. W. (2019), „Eine der schönsten Wochen in meinem Leben“. In Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F., Haag, J. (Hg.) (2019), Gelernt wird, was geprüft wird, oder? Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten. Brunn am Gebirge, Alge. Link zum Beitrag

Bülles, O., Freisleben-Teutscher, C. F., Buchner J. (2018). Potentiale interaktiver Videos für das Inverted Classroom Modell. In Buchner, J., Rauscher E., Haag J., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2018), Inverted Classroom Vielfältiges Lernen - Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018. Brunn am Gebirge. Ikon. Link zum Beitrag

Schwanda, M. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2018). ICM und Improvisation treffen Projektmanagement und EBN. In Buchner, J., Rauscher E., Haag J., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2018), Inverted Classroom Vielfältiges Lernen - Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018. Brunn am Gebirge. Ikon. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher C. F. (2018). Das Format des Inverted Classroom in der Praxis. In Lehmann J. & Mieg, H. (Hg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam.

Freisleben-Teutscher C. F. (2018). Angewandte Improvisation als Unterstützung im Harvesting von (Lern-)Ergebnissen. In. Werner J., Eberl C., Spannagel C., Bayer S. (Hg.,). Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht. Praxiserfahrungen, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen. S. 233 – 237. Gürtelsloh. BertelsmannStiftung. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2018), Inverted Classroom als Motor für Problem Based Learning. In Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F., Haag, J. (Hg.) (2018), Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond. Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten. Brunn am Gebirge, Ikon. Link zum Beitrag

Berger, C.; Freisleben-Teutscher, C. F.; Höld, E.; Kidritsch, A.; Kolm, A.; Ramler, H.; Möseneder, J.; Wondrasch, B. (2018). Learner Generated Videos in Gesundheitsstudiengängen. In Pauschenwein, J.; Ritschl, H. & Michelitisch L. (Hg.). Jetzt für die Zukunft – Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning-Tag 2018 der FH Joanneum. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2018), Inverted Classroom mit Design Based Research weiterentwickeln. In Gotzen, S.; Heuchemer, S. & van Treeck T. (Hg.). Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II. S. 47-58. „Cologne Open Science“ der TH Köln. Link zum Beitrag

Haag, J.; Hofstätter, Andrea; Freisleben-Teutscher, C. F.; Weißenböck, J. (2017). Integration von Schlüsselkompetenzen in einem technischen Studium - von der Planung bis zur Umsetzung. In. Haag, J.; Weißenböck J.; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2017). Deeper Learning - (wie) geht das? Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Beiträge zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 19. Oktober 2017. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag Link zum Beitrag

Gruber, W. (2017). Komplexe Simulationen als Abbildungen der Realität – Chancen und Grenzen. in. Pfeiffer, Alexander; Denk, Natalie (Hg.). Die Welt der Spiele. Krems 2017. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. (2017). Inverted Classroom als Motor für Digitalisierung und innovative Didaktik. In. Baumann et. al. (Hg.) Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen. Bielefeld. UniversitätsVerlagWebler. Link zum Beitrag

Moser M. & Freisleben-Teutscher C. F. (2017). Third Mission. Auftrag und Chancen für Deeper Learning. In Haag, J., Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2017), „Deeper Learning - (wie) geht das?“ Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Beiträge zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 19.10.2017. Brunn am Gebirge, ikon. Link zum Beitrag

Sposato T. & Freisleben-Teutscher C. F. (2017). Zeichnen als didaktische Ausdrucksform damals und heute. In Haag, J., Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2017), „Deeper Learning - (wie) geht das?“ Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Beiträge zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 19.10.2017. Brunn am Gebirge, ikon. Link zum Beitrag

Ramler H. & Freisleben-Teutscher C. F. (2017). Student Generated Content in der Diätologie. In Haag, J., Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2017), „Deeper Learning - (wie) geht das?“ Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Beiträge zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 19.10.2017. Brunn am Gebirge. Ikon. Link zum Beitrag

Duschlbauer T. & Freisleben-Teutscher C. F. (2017). Guerilla - Exploration, Improvisation und Kommunikation. Baden-Baden. Nomos.

Buchner J. & Freisleben-Teutscher C. F. (2017). Offene Bildungsressourcen im /mit dem Inverted Classroom Modell. In Zeaiter S. & Handke J. (Hg.) Inverted Classroom - The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Baden-Baden. Tectum. Link zum Beitrag

Pany, Michael & Gruber, W. (2016). milestonePLAY. in. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.). Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Gruber, W. (2016). Game Based Learning – Aufbruch an neue Ufer. ein Baukasten für die Umsetzung an der Fachhochschule St. Pölten. in. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.). Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F.; Wolf, D. (2016). Hybride Schnitzeljagden - Ausloten der Potentiale für die Hochschullehre. in. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. (Hg.). Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Gruber, W. (2016). Giving teachers a toolkit for enhancing their use of Game-Based Learning. in. Proceedings to the 10th European Conference on Games Based Learning ECGBL 2016. Paisley. Link zum Beitrag

Weißenböck, J. (2016). LV-Evaluierung mittels Ampelfeedback und Evaluierungsdialog an der FH St. Pölten. in. AQ Austria (Hrsg.). Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015. Wien. Link zum Beitrag

Gruber, W. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). E-Learning - spielerische und forschende Annäherungen. Grenzen im Kopf und am Papier praktisch überwinden. in. Pauschenwein, Jutta (Hg.), Tagungsband zum 15. E-Learning Tag 2016 – E-Learning. Warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Werkzeugen. Graz. Link zum Beitrag

Römer, W. & Gruber, W. (2016). Spinne! - Entwickle! - Realisiere! S. 105 - 16. in. Haag, J.; Weißenböck J.; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.). Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics - Modelle - Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Kolm, A. & Freisleben-Teutscher C. F. (2016). ICM, Improvisation und Diätologie. In. Haag J., Freisleben-Teutscher C. F. (2016). Das Inverted Classroom Modell. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Judmaier, P.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. (2016). SKILL-Quiz. Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. S. 97- 104. in. Haag, J.; Weißenböck J.; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics - Modelle - Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher C. F. (2016). Digitale Medien im inverted; flipped classroom In. Akin-Hecke; M; Röthler D.; Eiselmair, P.; Andraschko, M. (Hg.) Lehrende arbeiten mit dem Netz. S. 85 – 90. Wien. Link zur Publikation

Haag, J. & Freisleben-Teutscher C. F. Die Hochschule als Treiber der Digitalisierung der Lehre. In. Großkurth, E-M.; Handke, J. (2016). Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert, Tektum, 2016. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). Möglichkeiten und Weiterentwicklungspotentiale des Einsatzes des Inverted Classroom Modells am Beispiel der FH St. Pölten. In. Tagungsband 10. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2016. Link

Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). Angewandte Improvisation. Beiträge zu Kooperation und Peer Learning. In Ebner, M., Gröblinger, O., Kopp, M., Bratengeyer, E., Steinbacher, H.-P., Kapper, C., & Freisleben-Teutscher. (2016). Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (1. Aufl.). Münster; New York. Waxmann. Link

Moser, M. & Freisleben-Teutscher C. F. (2016). Partizipation und Kooperation bei Gestaltung von Lernräumen unterstützt Kompetenzorientierung. In. Haag, J., Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (2016. Hg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics - Modelle - Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20.Oktober 2016. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag Link zur Datei

Spannagel C. & Freisleben-Teutscher C. F. (2016). Inverted Classroom meets Kompetenzorientierung. In Haag, J., Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (2016. Hg.), Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics - Modelle - Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20.Oktober 2016. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag Link zur Datei

Ebner, Martin; Freisleben-Teutscher, C. F., Gröblinger, Ortrun et al. (2016). Empfehlungen für die Integration von Open Educational Resources an Hochschulen in Österreich. Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 22 S. Link zur Datei

Freisleben-Teutscher C. F. (2015). Digital Literacy bei Lehrenden und Lernenden gezielt fördern. In. medienimpulse 4/2015. Link

Freisleben-Teutscher, C. F. (2015). Digitale Medien fördern Chancen für Partizipation in der Praxis des Inverted Classroom, In Jost. P. & Künz, A. (Hg.). Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII; Lengerich. Pabst Science Publishers, S. 62 ff.

Röthler D. & Freisleben-Teutscher C. F. (2015). MOOCs und ihre Potentiale für den tertiären Bildungssektor. In. Haag J.; Weißenböck J; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (2014; Hg.). Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung, Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten. FH St. Pölten Link zum Beitrag

Weißenböck, J. (2015). "Learning by Sharing" - Peer Learning als Vernetzungs- und Kompetenzentwicklungs-Strategie an der Fachhochschule St. Pölten. In. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.). Neue Technologien - Kollaboration - Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014, S. 85-92. Link zum Beitrag

Freisleben-Teutscher, C. F. & Gruber, W. (2015). Kritische Erfolgsfaktoren der Implementierung des Inverted Classroom Models am Beispiel der FH St. Pölten. In. Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.), Neue Technologien - Kollaboration - Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014. S. 56-61. Link zum Beitrag

Sommer, Sabine; Rottermanner, G.; Pflegerl, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Judmaier, P. und Doppler, J. (2015). Mediengestützte Kommunikation für ältere Menschen. In. Tagungsband des 9. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen. Link.

Gruber, W. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2015). „Mit Game Based Learning das Eis brechen“ – Einblicke in zeitgemäßes Lernen im Spannungsfeld von Kooperation, Kollaboration und Wettbewerb. in. Pauschenwein, Jutta (Hg.), Tagungsband zum 14. E-Learning Tag 2015 – Lernen abseits festgelegter Formen. Graz Link zum Beitrag

Gruber, W. (2015).Praxismöglichkeiten beim aktivem (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte und der interdisziplinären Zusammenarbeit anhand von Planspielen im Game Based Learning Bereich. Poster zur 44. DGHD Jahrestagung an der Universität Paderborn zum Thema "Hochschuldidaktik im Dialog". St. Pölten. Link

Gruber, W. & Probst, Lorenz (2014). Wandel durch Verhandlung - Verständnis durch Erleben. Simulation einer internationalen Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung mit all ihren Aspekten. in. Schwägele, Sebastian, Zürn, Birgit, Trautwein, Friedrich (Hg.), Erleben was kommt. Zentrum für Managmentsimulation ZMS-Schriftenreihe Band 5, Norderstedt. Link

Gruber, W. & Köhler, S. (2014). Aktives (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte und Praxisumsetzung im Rahmen eines Planspiels. in. Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung "ZHW-Almanach" der Universität Hamburg. Link

Gruber, W. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2014). Kritische Erfolgsfaktoren der Implementierung des Inverted Classroom Models am Beispiel der FH St. Pölten. In Haag J.; Weißenböck J; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (2014; Hg.). Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung, Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, FH St. Pölten Link zum Beitrag

Doppler, J.; Rottermanner, G.; Judmaier, P.; Auer, K.; Pflegerl, J.; Gruber, W.; Weißenböck, J. und Schöffer, L. (2014). BRELOMATE - Breaking Loneliness With Mobile Assistive Technologies for Elderly. In. Kempter, Guido; Ritter, Walter (Hg.). Assistenztechnik für betreutes Wohnen. Beiträge zum Usability Day XII. Lengerich, Pabst Science Publishers, S. 256–264.

Pflegerl, J.; Rottermanner, G.; Judmaier, P.; Sommer, Sabine; Doppler, J.; Gruber, W.; Weißenböck, J.; Schöffer, L.; Mayerhuber, D.; Gringl, L. und Niederer, C. (2014). Multiscreen als Mittel gegen soziale Isolation älterer Menschen am Beispiel des benefit-Projekts BRELOMATE. In. Seidl, M. & Schmiedl, G.(Hg.). Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2014 an der FH St. Pölten. Glückstadt, vwh Verlag, S. 283–296. Link

Gruber, W. (2014). Offenes Lernszenario Planspiel. Möglichkeiten von Planspielen bei der Praxisumsetzung von aktivem (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte in der Lehre. In. Pauschenwein, Jutta, Evaluierung offener Lernszenarien. Tagungsband zum 13. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 17.9.2014. Graz, S. 69-78. Link zum Beitrag

Gruber, W. & Probst, L. (2014), Wandel durch Verhandlung – Verständnis durch Erleben. Simulation einer internationalen Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung mit all ihren Aspekten. In. Schwägele, S.; Zürn, B.; Trautwein, F.(Hg.). Erleben was kommt. Zentrum für Managmentsimulation ZMS-Schriftenreihe Band 5, Norderstedt, S. 135-150. Link

Gruber, W. & Köhler, S., (2014). Aktives (Er)lernen interdisziplinärer Inhalte und Praxisumsetzung im Rahmen eines Planspiels. In. Online-Zeitschrift des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung “ZHW-Almanach” der Universität Hamburg. Link

Gruber, W.; & Köhler, S. (2013). Moderne Lehrrealität mit adaptiertem Model United Nations-Planspiel. Zentrum für Managementsimulation ZMS-Blog+ Stuttgart. Link

Gruber, W. & Köhler, S., (2013). Moderne Lehrrealität mit adaptiertem Model United Nations-Planspiel. Zentrum für Managementsimulation ZMS-Blog+ Stuttgart. Link

Röthler, D. & Freisleben-Teutscher C. F. (2013). Kollaborative Web 2.0-Werkzeuge fördern selbstorganisiertes und gemeinsames Lernen. In. Haag, J; Weißenböck, J; Gruber, W. (2013). Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik - Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12. 4. 2013. FH St. Pölten

Weißenböck, J. (2012). Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz - das „Flagschiff“ der hochschuldidaktischen Kompetenzentwicklungs-Strategie der FH St. Pölten. In. Schmid, Barbara; Weißenböck, J. (Hrsg.). Neue Wege gehen. Strategien und Modell für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der FH St. Pölten. FH St. Pölten, S. 31-35.

Schmid, B.; Weißenböck, J.; Wagner, W. Qualität der Lehre systematisch weiter entwickeln - strategische Überlegungen, Modelle und Maßnahmen an der FH St. Pölten. In. Schmid B. /Weißenböck, J. (Hrsg.), Neue Wege gehen. Strategien und Modell für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der FH St. Pölten. FH St. Pölten, S. 6-13.

2010

Weißenböck J. (2010). Tutoring-Modelle als Strategien konkreter Begabungsförderung an Universitäten und Fachhochschulen? Anmerkungen zu Potenzial und Praxis peer-teaching-orientierter Ansätze in der Hochschuldidaktik. In. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. ÖZBF, Nr. 26/Ausgabe 3, S. 8-12. Link zum Beitrag 

Als Herausgeber

Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2020) Digital Learning in Zeiten von Corona – Nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? Wien, Lemberger Publishing Link zum Tagungsband

Brandhofer, G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher C. F., Tengler K. (Hg.) (2020), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Book on Demand. Link

Weißenböck J., Gruber W., Freisleben-Teutscher C. F.; Haag, J., (Hg.) (2019), Gelernt wird, was geprüft wird, oder? Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen. Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten. Brunn am Gebirge, Alge. Link zum Tagungsband

Buchner, J., Rauscher E., Haag J., Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.) (2018), Inverted Classroom Vielfältiges Lernen – Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018. Brunn am Gebirge: ikon. Link zum Tagungsband

Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F.; Haag, J. (Hg.). Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond. Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18. Oktober 2018. Brunn am Gebirge, ikon-Verlag, 2018. Link zum Tagungsband

Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.). Deeper Learning – (wie) geht das? Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. Beiträge zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 19. Oktober 2017. St. Pölten 2017. Brunn am Gebirge, Ikon. Link zum Tagungsband

Haag, J.; Weißenböck J.; Gruber W.; Freisleben-Teutscher C. F. (Hg.). Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Beiträge zum 5. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 20. Oktober 2016. St. Pölten 2016. Brunn am Gebirge, Ikon. Link zum Tagungsband

Haag, J., Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.) (2016). Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon. Inhaltsverzeichnis // Kern des Tagungsbandes

Ebner, M., Gröblinger, O., Kopp, M., Bratengeyer, E., Steinbacher, H.-P., Kapper, C., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (1. Aufl.). Münster; New York. Waxmann Link

Haag, J., Weißenböck, J., Gruber, W., Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.) (2015). Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15. 10. 2015. Brunn am Gebirge, Ikon. Link zum Tagungsband

Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber, W.; Freisleben-Teutscher, C. F. (Hg.). Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014. St. Pölten 2015. Link zum Tagungsband

Haag, J.; Weißenböck, J.; Gruber W. (Hg.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013. St. Pölten 2013. Link zum Tagungsband

Schmid, B. & Weißenböck, J. (Hg.) (2012), Neue Wege gehen. Strategien und Modelle für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der FH St. Pölten. St. Pölten. Link zum Tagungsband

Menu

Methoden

Tools

Angebote

Projekte