Kompetenzorientierung Literaturtipps

Kompetenzorientierung Literaturtipps

Aistleitner H., Wageneder G., Lengenfelder P., Jekel A. (2015): 12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre.

Baldauf-Bergmann K., Mischun K., Müller M. (2013): Leitfaden zur Formulierung und Nutzung  von Lernergebnissen.

Bergstermann A., Cendon E., Flacke L. B., Friedrich A., Hiltergerke C., Schäfer M., Strazny S., Theis F., Wachendorf N., Wetze K. (2013): Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung.

Michael C, Hahn A., Jahn D. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung.

Fleischmann A., Jäger C., Strasser A. (2014): Kompetenzmodell Hochschullehre.

Kopf, M., Leipold, J., & Seidl, T. (2010). Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen: Handreichungen für Lehrende. Johannes Gutenberg-Universität. http://www.zq.uni-mainz.de/Dateien/Band16.pdf

Schaper N., Hilkenmeier F. (2013). Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen.

Wildt J. & Wildt B. (2011). Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. Ein Beitrag zur Förderung der Qualität von Hochschulbildung durch eine Weiterentwicklung des Prüfungssystems. In: Berendt, B., Voss, H., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe (2011)

Wunderlich A. (2016). Constructive Alignment. Lehren und Prüfen aufeinander abstimmen. Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln. (enthält auch Links zu den Steckbriefen: # Learning Outcomes lupenrein formulieren # Lernräume konzipieren # Prüfungsaufgaben formulieren # Prüfungen auswerten mit dem Niveaustufenmodell

Als Ergänzung: TU München (o. J.), Constructive Alignment: Wie Sie Lernergebnisse, Lehrveranstaltung und Prüfung optimal aufeinander abstimmen. (sehr guter Überblick!)

und: Ruhr-Universität Bochum (o. J.). Planung & Durchführung kompetenzorientierter Lehre. Umfangreiche Materialien zum Thema.

Sammlung von Unterlagen und Leitfäden zum Themenfeld „Nachhaltigkeit in der kompetenzorientierten Lehre

Menu

Methoden

Angebote

Tools

Projekte